Bildindex - wah  


zurück

2002  

"Wahrnehmungsnotizen II"
(eine Weiterführung von "Wahrnehmungsnotizen" , 2000)
Es sind je Arbeit kurze aneinander gereihte rote Filzstiftstriche mit einem in der Mitte immer wieder kehrenden Symbol, als ein besonderen Augenmerk.

Diese minimalistischen Filzstiftstriche sind für mich tagebuchartige Wahrnehmungsnotizen, die keine Wertung beinhalten. Es sind inzwischen 80 Blätter mit 80 Symbolen/Zeichen.

Diesmal steht der bewußte Teil, der durch eine Filterung zu einem erkennbaren Resultat gekommen ist, im Zentrum des Blattes. Inhalb des Blattes wiederholt es sich, wie zur Bestätigung. Es ist ein Symbol, das in gewisser Weise zwar eingrenzt, aber wiederum Fragen und/oder Möglichkeiten der Interpetationen zuläßt, um die Geschichten gewoben werden können. Wieviele Möglichkeiten sind da vorhanden? Diese Arbeiten sind im Prinzip nur eine kleine Auswahl der Symbole, die möglich sind.

 

„Wahrnehmungsnotizen II"
Filzstift auf Papier, 2002
je Din A3

(hier im Kulturmodell Bräugasse, Passau 2002 - zu “Flächenfraß")

„Wahrnehmungsnotizen II - Euro"
Filzstift auf Papier, 2002
41,9 x 29,7 cm

„Wahrnehmungsnotizen II - Brille"
Filzstift auf Papier, 2002
41,9 x 29,7 cm

Aufhängekonzeption von „Wahrnehmungsnotizen II" 2002 (erweiterbar >)

2000

„Wahrnehmungsnotizen", 2000
Wieviel Wahrnehmungsnotizen machen wir in der Sekunde, in der Minute, in der Stunde, ...? Man kann sie nicht zählen, denn wir nehmen bei weitem mehr wahr, als uns bewußt ist. Wieviel unser Unterbewußtsein speichert, ist uns oft sehr unklar. Was uns davon nach einer Filterung wieder im Bewußtsein bleibt, könnten vielleicht diese grünen Striche in der Mitte sein?
Es ist eine unglaubliche Leistung, die unser Gehirn bei dieser Datenflut vollbringt. Dies ist ja nur ein kleiner Ausschnitt. (Formel)

 

Aufhängekonzeption von „Wahrnehmungsnotizen", 2000

„Wahrnehmungsnotizen"
roter u.grüner Filzstift auf Papier,
Oktober 2000
20-teilige Arbeit, je 41,9 x 29,7 cm

(hier im BBK-Atelier, Bielefeld, 2000)

 

Siehe auch S-verw/wah 2003/4

zurück