Projekt  
"Hör-Bilder" und ".....abgespult" / 1999
Gemeinschaftsprojekt
 

 

 

 

 

 





1999 gab es zusammen mit mir und Werner Schermeier/Musiker aus der Free Jazz Szene (Ensemble für Freie Musik) ein Gemeinschaftsprojekt. Dieses wurde in einer Ausstellung der Galerie Friedemann/Gütersloh gezeigt.
Mein Beitrag war eine Serie von 54 "Hör-Bilder", Bleistift und Ölfarbe auf Papier. Grösse 30 x 30 cm. Als Metapher dienten mir Tonbandstreifen, die ich minimalistisch mit Bleistift auf Papier wiedergab. Darüber legte ich lasierend gelbe Öfarbe. Gelb als Farbe des Neides, der Ausgegrenzten, aber auch des Goldes, Sonnenschein, Weisheit und Kreativität. Die Tonbänder stellte ich in der Natur (Rinnsal eines Baches, das Rauschen in Bäumen) oder u.a. im Fussballstadion dar. Aber ebenso zeigte ich die Verflechtungen unter den Bändern auf und ihre Verteilung im Raum.
Werner Schermeier zeigte zur Eröffnung eine Performance mit dem Titel: ".....abgespult". In dieser Perfomance stellte er eine Installation her. Er zog aus einem gelben Objekt viele Tonbandstreifen heraus und verteilte sie im Raum, in den Ecken und befestigte sie an den Wänden zu seiner Musik "E.M.S. II" (auf CD-moire music-002) eingespielt vom Mastertape. Dies dauerte ca. 20 Minuten.

 

zurück