Digitale Serie © copyright Gisela Schuto

zurück

Serie: "Denk ich an Deutschland"

Din A 3 / Mai 2001

anlässlich einer Gemeinschafts-Ausstellung im WDR-Studio, Bielefeld 2001
Ein Kunst @ Medienprojekt des WDR-Studios Bielefeld mit dem BBK-OWL
www.wdr.de/studio/bielefeld
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text zu den Arbeiten: "Denk ich an Deutschland"
Gisela Schuto 2001
Hier handelt es sich um eine digital hergestellte Bilderserie mit der Überschrift: "Denk ich an Deutschland". Figuren, die automatisch in Verbindung mit dem Zufall locker aus dem Handgelenk mit der Maus gezeichnet sind, verdeutlichen die jeweilige zweite Überschrift mit nur einem Begriff.  Die Flaggenfarbe schwarz - rot - gold taucht z.B. in dem Bild mit der zweiten Überschrift: "Kartoffeln" in der Kartoffel auf, um die Beziehung zu Deutschland zu verstärken bzw. zu ironisieren. "Gartenzwerge" haben die Deutschlandfahne in ihren Zipfelmützen. Die grimmig dreinblickenden und kalt wirkenden Gartenzwerge sind mit der Harke bewaffnet, um ihre Märchenwelt zu verteidigen. Sie stehen an dem bewährten Jägerzaun, der Schutz vor dem Anderssein gibt  und gleichzeitig Abgrenzung bedeutet.
Ich habe einfache Begriffe gewählt, wie z. B. auch: "Kegelverein",  "Korn" oder "Eisbein mit Sauerkraut". Typische Begriffe, an die man schnell denken wird, wenn man an Deutschland denkt. Sind es Vorurteile - oder ist doch etwas daran?
 
 
 zurück